07.05.2024 | 1 Bild

Großzügige Spende der Brandboxx und des Inner Wheel Clubs Salzburg für das Young.Hope-Forschungszentrum

3.500 Euro kommen der Forschung für Kinder und Jugendliche am Kinderzentrum des Uniklinikums Salzburg zugute
© SALK/Fürweger

Großzügige Unterstützung der Brandboxx und des Inner Wheel Clubs (IWC) Salzburg für das Young.Hope-Forschungszentrum (v. l.): Markus Oberhamberger, Geschäftsführer Brandboxx Salzburg, IWC-Präsidentin Beate Müller, Ulrike Ch. Martin, Projektleiterin Kinderfachmessen Brandboxx Salzburg, Ulrike Metzger, Kinder- und Jugendchirurgin sowie Young.Hope-Sprecherin, Roman Metzger, Vorstand der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie.

Anlässlich der jüngsten Fachmesse KIDS Austria in der Brandboxx wurden von allen Ausstellerinnen und Ausstellern großzügige Sachspenden gesammelt. Die Damen des Inner Wheel Clubs Salzburg organisierten den Wiederverkauf dieser Sachspenden, wodurch 2500 Euro erwirtschaftet wurden. Die Brandboxx Salzburg stockte diesen Betrag um weitere 1000 Euro auf.

Oberärztin Ulrike Metzger, Kinder- und Jugendchirurgin sowie Sprecherin des Young.Hope-Forschungszentrums, und Professor Roman Metzger, Vorstand der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie, konnten nun den Scheck über 3500 Euro entgegennehmen: „Wir bedanken uns im Namen des gesamten Teams für diese großzügige Unterstützung. Das Geld kommt der Forschung für Kinder und Jugendliche am Kinderzentrum des Uniklinikums Salzburg zugute.“

Hauptpartner des Young.Hope-Forschungszentrums sind die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde inklusive der Division für Neonatologie, die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie und das Universitätsinstitut für Humangenetik.

Ein interdisziplinäres Team aus Ärztinnen und Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen sowie Expertinnen und Experten aus Kinder- und Jugendmedizin, Genetik und Naturwissenschaften arbeitet eng vernetzt zusammen, um bei erkrankten Kindern eine rasche Diagnose stellen zu können und bestmögliche Behandlungskonzepte zu entwickeln. Ihr Motto: Wir forschen, damit für Kinder aus Schicksal Hoffnung und aus Hoffnung Zukunft wird.

Mehr Infos über das Young-Hope-Forschungszentrum hören Sie im Podcast "Medizinische Forschung für Kinder und Jugendliche".

Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9.300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

4 032 x 3 024 © SALK/Fürweger


Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at