01.10.2024 | 1 Bild

Neuer Ausbildungsrekord in der SALK-Pflegeschule

Erstmals besuchen mehr als 500 Auszubildende einen von insgesamt mittlerweile mehr als zehn Lehrgängen.
Neuer Ausbildungsrekord in der SALK-Pflegeschule © SALK

184 "Neue" haben heute ihre Ausbildung an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule begonnen. Betriebsrat Rainer Huttary, Uniklinikum Salzburg-Pflegedirektorin Franziska Moser, stv. Direktorin der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Brigitte Kößlbacher, die Leiterin des Bildungszentrums Maria Meusburger und der Direktor der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Markus Widlroither (v. li.) gratulierten recht herzlich.

„Ich freue mich, dass unsere verschiedenen Ausbildungsschienen bei den jungen Menschen und auch Umsteigerinnen und Umsteigern ins Gesundheitssystem so gut ankommen. Mit 1. Oktober besuchen zum ersten Mal in der mittlerweile 92-jährigen Geschichte mehr als 500 Frauen und Männer unsere Schule“, berichtet Direktor Markus Widlroither zum Start des neuen Wintersemesters an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege der Salzburger Landeskliniken.

184 neue Auszubildende

Konkret beginnen im Oktober 2024 insgesamt 184 Personen eine Ausbildung an der SALK-Pflegeschule. Zum Vergleich: Im Herbst 2023 waren es „nur“ 107.
Widlroither: „Wir sehen zwei Gründe für diesen starken Anstieg: Zum einen können wir relativ neue bzw. ganz neue, sehr attraktive Medizinische Assistenzberufe (MAB) anbieten. Zum anderen haben wir unser Marketing noch weiter verbessern können.“

Die Zahlen der Neueinsteigenden im Detail:
• Pflegefachassistenz (PFA): 67 Personen (3 Klassen)
• PFA-Ausbildung in Kooperation mit der HLPS Multiaugustinum (Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung): 19 Personen
• Aufschulung von Pflegeassistenz zu Pflegefachassistenz: 6 Personen
• Operationstechnische Assistenz (OTA): 30 Personen

Medizinische Assistenzbereich (MAB):
o Gipsassistenz: 11 Personen
o Ordinationsassistenz: 16 Personen
o Röntgenassistenz (NEU): 18 Personen
o OP-Assistenz: 17 Personen

Neben den laufenden PFA- und OTA-Ausbildungen werden unter anderem aktuell 12 International Nurses aus Kolumbien zu OTA nostrifiziert, was dazu beiträgt, die herausfordernde Personalsituation in den OP-Sälen zu meistern. Diese Personen stehen Anfang 2025 für den Einsatz in einem OP-Saal zur Verfügung stehen. Insgesamt werden in diesem Jahr knapp 150 Personen eine Ausbildung an der SALK-Pflegeschule abschließen und damit als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem regionalen Salzburger Gesundheitssystem zur Verfügung stehen.

Salzburg als Vorreiter in der PFA-Ausbildung

„Der hohe Zuspruch für unsere SALK-Pflegeschule zeigt, dass der Ausbildungskurs, den wir in Salzburg vor rund zehn Jahren eingeschlagen haben, der absolut richtige war“, freut sich die Eigentümer-Vertreterin der Schule, Gesundheits- und Bildungslandesrätin Daniela Gutschi. Damals legte Salzburg als erstes Bundesland die Schienen in Richtung PFA-Ausbildung sowie Diplompflege auf FH-Niveau. „2022 konnten wir dann als erstes Bundesland die OTA-Ausbildung starten, nachdem wir zuvor fünf Jahre lang bei insgesamt acht Gesundheitsministerinnen und -ministern für diesen innovativen, technischen Pflegeberuf eingetreten sind.“ Nun zeige der Erfolg der MAB, dass der neue Stufenaufbau der Gesundheitsberufe – Assistenz, Fachassistenz sowie Bachelor-Studium – bei den jungen Menschen und den Umsteigerinnen und Umsteigern allen Unkenrufen zum Trotz ankomme.
Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9.300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Neuer Ausbildungsrekord in der SALK-Pflegeschule
4 240 x 2 832 © SALK

Kontakt

Beate Erfurth
Beate Erfurth
stv. Leiterin Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20013
Mob: +43 (0)676 8997 20013
E-Mail: presse@salk.at