16.12.2024 | 1 Bild

Neuer "Frühstart"-Podcast: Unterstützung auf der Bettenstation

Neonatologe Professor Martin Wald im Talk mit Pflegeexpertin Elisabeth Bürgler
© SALK/Schnöll

In der 20. Folge des Neo-Podcasts "Frühstart" geht es um die besondere Unterstützung für Eltern auf der Wochenbettstation.

"Unterstützung auf der Bettenstation" - eine neue Folge unseres Podcasts für besondere Eltern. Dabei spricht Martin Wald mit Elisabeth Bürgler, Pflegeexpertin (Advanced Practice Nurse - APN) auf der Wochenbettstation. Sie hat die Aufgabe, Eltern mit besonderen Bedürfnissen nach der Geburt ihres Kindes speziell zu unterstützen.

Um solche Bedürfnisse zu erkennen, wird eine spezielle Early-Life-Care Anamnese-erhoben; und wenn der Bedarf und der Wunsch besteht, wird unterschiedlichste Hilfe angeboten. Diese reicht von zusätzlicher Unterstützung bei der alltäglichen Versorgung des Kindes über den Aufbau unterstützender Netzwerke für daheim bis zu intensiven Betreuungsangeboten mit speziellen Hilfsstellungen. Wichtigste Partner dabei sind die Frühen Hilfen, die österreichweit in allen Bezirken für Eltern niederschwellig angeboten werden.

Elisabeth Bürgler unterstützt auf der Wochenbettstation aber nicht nur die Eltern, sondern auch das multiprofessionelle Team. Sie unterstützt bei der Umsetzung neuer Standards und bietet auch Ausbildungstage für das Team an. Dabei werden im multiprofessionellen Austausch Werkzeuge erlernt und trainiert, damit auch in belastenden Situationen adäquat reagiert und kommuniziert werden kann.
Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9.300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

2 953 x 2 953 © SALK/Schnöll


Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at