03.06.2026 | 1 Bild

Onkologie im Fokus - Innovationen für mehr Lebensqualität im Mittelpunkt

Über 170 Expertinnen und Experten aus Medizin und Pflege kamen zusammen, um die Zukunft der Krebsversorgung in Salzburg zu gestalten.
Onkologie im Fokus © SALK/Ines Wurm

v.l.n.r.: Dr. Matthias Gabriel Vavrovsky, MBA, Mag. Dr. Silvia Lechner, MBA, ao.Univ.-Prof. Dr.med.univ. Thomas Melchardt, PhD, ao.Univ.-Prof. Dr.med.univ. Lukas Weiss, PhD, LA Mag. Daniela Gutschi, Prim. Dr. Georg Pall, Dr. Christoph Kamhuber, Mag.rer.nat. Michaela Schachner, Mag.rer.nat. Sabrina Sgonc, Valerie Gallee, BSc MSc ANP, ao.Univ.-Prof. Dr.med.univ. Alexander Egle, Katrin Kunicki, BScN, Dr.med.univ. Michael Leisch, Dr. Thomas Gamsjäger, MSc, Stephanie Söllinger, BA MSc

Am 2. Juni 2026 lud das Universitätsklinikum Salzburg gemeinsam mit der GLOVImed.Academy zum Symposium „Onkologie im Fokus – Lebensqualität durch Innovation in der Onkologie“. Wie moderne Krebstherapien die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten verbessern können und welche Rolle dabei Medizin, Pflege, Bewegung und mentale Gesundheit spielen, stand im Mittelpunkt. Ärztinnen und Ärzte, Pflegepersonal sowie zahlreiche Interessierte folgten der Einladung – darunter auch viele Kolleginnen und Kollegen der Barmherzigen Brüder sowie des Kardinal Schwarzenberg Krankenhauses, die aktiv an den Diskussionen mitwirkten. Auch Landesrätin Mag. Daniela Gutschi sowie Mag. Dr. Silvia Lechner und Dr. Thomas Gamsjäger, Geschäftsführung des Universitätsklinikums Salzburg, nahmen an der Veranstaltung teil und unterstrichen damit die Bedeutung des interprofessionellen Austauschs in der modernen Krebsversorgung. Alle Anwesenden nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit renommierten Expertinnen und Experten.

Modernste Medizin für mehr Lebensqualität
Innovationen in der Krebsmedizin eröffnen immer mehr Möglichkeiten, die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten zu verbessern – ohne dabei auf wirksame Therapien zu verzichten. Das Symposium griff diese Entwicklung auf und präsentierte aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und klinischer Praxis. Neben Einblicken in klinische Studien und innovative Therapieansätze beim Multiplen Myelom wurden neue Behandlungskonzepte für gastrointestinale Tumore vorgestellt.

Ganzheitliche Versorgung als Schlüssel
Neben medizinischen Innovationen standen auch Themen im Fokus, die den Alltag von Krebspatientinnen und -patienten unmittelbar beeinflussen. Fachvorträge zu pflegerischen Maßnahmen, Ernährung, Rehabilitation und Sportmedizin verdeutlichten, wie wichtig eine interdisziplinäre Betreuung für den Behandlungserfolg ist.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den psychischen Belastungen, die mit einer Krebserkrankung verbunden sind. Der Vortrag zu Mental Health und Resilienz zeigte auf, welche Strategien Betroffene dabei unterstützen können, Herausforderungen besser zu bewältigen und ihre Lebensqualität zu erhalten.
Bereits am Nachmittag boten Spezialworkshops die Möglichkeit, sich intensiv mit ausgewählten Themen auseinanderzusetzen. Dabei standen der Umgang mit belastenden Gesprächen in der Onkologie sowie die Bedeutung einer angepassten Ernährung bei Krebserkrankungen im Mittelpunkt.
Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 63.700 stationäre, 10.600 tagesklinische und 1,3 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Onkologie im Fokus
5 400 x 3 600 © SALK/Ines Wurm

Kontakt

Christian Blaschke
Christian Blaschke, BA
Leiter Unternehmenskommunikation & Marketing
Uniklinikum Salzburg | SALK

Müllner Hauptstraße 48 | 5020 Salzburg | Austria
Telefon: +43 (0)5 7255-20012
+43 (0)676 8997-20012
E-Mail: c.blaschke@salk.at