27.12.2024 | 1 Bild

Professor Eugen Trinka weltweit unter den meistzitierten Forschern

Der Vorstand der Universitätsklinik für Neurologie am Campus Christian-Doppler-Klinik wurde als „Highly Cited Researcher“ ausgezeichnet
© SALK/WildBild

Professor Eugen Trinka leitet am Campus Christian-Doppler-Klinik die Universitätsklinik für Neurologie, Neurologische Intensivmedizin und Neurorehabilitation der PMU.

Erst kürzlich wurde er als Vizepräsident in den Vorstand der weltweiten Internationalen Liga gegen Epilepsie gewählt – nun die nächste Auszeichnung für Professor Eugen Trinka (61): Die Wissenschaftsagentur Clarivate Analytics zeichnete ihn kürzlich als „Highly Cited Researcher“ aus. Das heißt: Der Vorstand der Universitätsklinik für Neurologie am Uniklinikum Campus Christian-Doppler-Klinik gehört zu den weltweit meistzitierten und damit einflussreichsten Forschern seines Fachgebiets.

Der gebürtige Salzburger veröffentlichte bisher mehr als 700 wissenschaftliche Beiträge bzw. arbeitet er an Beiträgen mit. Seine Ergebnisse wurden weltweit in mehr als 35.300 anderen Arbeiten zitiert. Trinkas Spezialgebiet sind Epilepsien und der Status Epilepticus – der Salzburger Neurologe gehört zu den Gründungsmitgliedern des europäischen Referenznetzwerks EpiCARE für seltene und komplexe Epilepsien.

Clarivate Analytics ermittelt den sogenannten Impact-Factor für wissenschaftliche Publikationen und Forscherinnen bzw. Forscher sowie die mediane Zitationsrate der Arbeiten, die eine Forscherin bzw. ein Forscher publiziert hat. Dieser sogenannte H-Index (mediane Zahl der Zitationen pro Arbeit) liegt bei Professor Trinka bei 91.

Seine Arbeiten erschienen in den Top-Medizinzeitschriften der Welt wie dem New England Journal of Medicine, Lancet Neurology oder Brain. 80 wissenschaftliche Arbeiten wurden mehr als 100 Mal zitiert, wobei die Spitzenarbeit mit mehr als 2.600 Zitaten bereits jetzt ein Klassiker ist. Die Arbeiten stellen wesentliche Beiträge zu Status Epilepticus, klinischer Neurophysiologie und kognitiven Neurowissenschaften dar.

Professor Trinka leitet seit 2010 die Universitätsklinik für Neurologie, Neurologische Intensivmedizin und Neurorehabilitation der Paracelsus Medizinischen Universität (PMU).

Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9.300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

4 724 x 3 149 © SALK/WildBild


Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at