01.09.2023 | 2 Bilder

Salzburger Landeskliniken begrüßen neue Lehrlinge

Salzburgs größter Arbeitgeber bildet aktuell 28 Lehrlinge aus – 12 davon starten jetzt ihre Karriere
© SALK/Fürweger

Auch heuer beginnen wieder mehrere junge Damen und Herren mit einer Lehre in den Salzburger Landeskliniken.

"Wir sind stolz auf Sie und freuen uns, dass Sie bei uns sind!" Geschäftsführer Dozent Paul Sungler begrüßte beim großen Lehrlingstag 12 neue Auszubildende im Beisein von deren Eltern und Ausbildnerinnen und Ausbildnern in der Familie der Salzburger Landeskliniken. Zudem konnte er auch 7 jungen Damen und Herren zur bestandenen Lehrabschlussprüfung gratulieren.

Die Salzburger Landeskliniken bilden aktuell an allen Standorten insgesamt 28 junge Menschen in 8 Berufen aus: Bürokauffrau bzw. -mann, Verwaltungsassistenz, Informationstechnologie, Elektrikerin bzw. Elektriker, Köchin bzw. Koch (auch in Doppellehre mit Konditorin bzw. Konditor), Finanz- und Rechnungswesenassistenz, EDV-Kauffrau bzw. -mann und zahnärztliche Assistenz. 12 Damen und Herren beginnen im ersten Lehrjahr, 6 sind im zweiten, 10 im dritten bzw. vierten Lehrjahr.

Dozent Sungler berichtete von heuer 155 Bewerbungen auf die ausgeschriebenen Lehrstellen: "Es ist ein tolles Zeugnis für uns als Arbeitgeber, dass sich so viele junge Menschen für uns interessieren. Die Lehrlingsausbildung ist für uns extrem wichtig. Sie erlernen bei uns nicht nur jenen Beruf, in dem Sie ausgebildet werden, sondern nehmen auch aus anderen Bereichen extrem viel Wissen mit." Erfreulich sei, dass viele Lehrlinge nach ihrer Ausbildung im Unternehmen bleiben.

Mag. Hermann Leiter, Personalchef der Salzburger Landeskliniken, hat einst selbst als Tischlerlehrling außerhalb der Salzburger Landeskliniken begonnen. "Ich weiß daher aus eigener Erfahrung, wie viele Karrieremöglichkeiten eine Lehre bietet." Alleine in seinem unmittelbaren Bereich sind fünf ehemalige Lehrlinge beschäftigt – allen voran Hildegard Gensluckner: Sie war der erste Lehrling in den Salzburger Landeskliniken überhaupt und ist heute unter anderem für das Recruiting von Auszubildenden zuständig.

Den neuen Lehrlingen stellten sich auch Lehrlingssprecherin Julia Eberl und deren Stellvertreterin Evelina Omanovic vor. Die beiden laden ihre Kolleginnen und Kollegen vierteljährlich zu Lehrlingstreffen ein, sind Ansprechpersonen für Fragen und Wünsche aller Art und werden nach dem Ende der Corona-Pandemie heuer wieder einen Lehrlingsausflug organisieren.

Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9.300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

4 032 x 3 024 © SALK/Fürweger
3 363 x 2 305 © SALK/Fürweger


Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at