02.05.2024 | 1 Bild

Schlecht schlafen ist kein Schicksal: modernste Behandlungen gegen Schnarchen und Schlafapnoe

Im neuen Podcast der Salzburger Landeskliniken geht es um ein Thema, das Millionen von Menschen in Österreich direkt und indirekt betrifft
© SALK

Fast 60 Prozent aller Männer und rund 40 Prozent aller Frauen in Österreich schnarchen. Schnarchen ist zwar lästig – vor allem für die Bettpartnerin bzw. den Bettpartner – aber medizinisch weitgehend unbedenklich. Schlafapnoe, also längere Atemaussetzer beim Schlafen, ist hingegen auch medizinisch bedenklich und kann sogar Herzinfarkte oder Depressionen auslösen.

Dr.in Marion Mayer-Berer und Dr.in Eva-Maria Zimmermann sind Oberärztinnen an der Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten. In der neuen Folge "Schlecht schlafen ist kein Schicksal: modernste Behandlungen gegen Schnarchen und Schlafapnoe" unserer Reihe „Gesundheitswissen“ berichten sie über modernste Methoden zur Behandlung von Schnarchen und Schlafapnoe.

In besonders schweren Fällen steht sogar ein Zungenschrittmacher zur Verfügung. Patient Rainer Probst (47) wurde vor zwei Jahren in solcher Hypoglossus-Schrittmacher eingesetzt. Er berichtet von seinem jahrelangen Leidensweg, seinen Erfahrungen und vor allem von seinem neuen Leben ohne Schnarchen.

Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9.300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

2 953 x 2 953 © SALK


Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at