28.09.2022 | 1 Bild

Skillstraining EXPRESS

So erkennen und bewältigen Jugendliche Problemsituationen und steigern ihren Selbstwert.
© SALK

Die Autorinnen Univ.-Prof. Dr. Belinda Plattner, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der PMU; Mag. Sigrun Eder, Psychologin am Uniklinikum Salzburg

Entwickelt wurde das Handbuch nicht nur für Kinder von Univ.-Prof. Dr. Belinda Plattner, der Leiterin der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der PMU in Salzburg, und Mag. Sigrun Eder, der für Skillstraining zertifizierten Psychologin am Uniklinikum Salzburg. Die Illustrationen stammen von Angelika Suppan. Es führt im Express-Modus durch das bewährte Skillstraining und hilft, Schattierungen des Lebens zu erkennen und zu akzeptieren. So kann nebenbei der Selbstwert magisch gesteigert werden. 

„Skillstraining EXPRESS“ heißt, allein oder in Begleitung rasch Problemsituationen zu erkennen, durch neue Sichtweisen und gezielt trainierte Fähigkeiten zu bewältigen sowie gängige Denkmuster zu überprüfen und stimmige Glaubenssätze zu entwickeln. Besonders ist das Handbuch für Jugendliche, die Probleme mit Stresstoleranz, Emotionsregulation, zwischenmenschlichen Beziehungen und Selbstwert haben, gedacht. Es hilft, sich selbst besser kennenzulernen und sicherer mit alltäglichen und besonderen Herausforderungen umzugehen. Es spricht aber auch alle Erwachsenen sowie professionelle Anwender an, die kreatives Skillstraining als Ergänzung zu den Standardwerken im Einzel- oder Gruppensetting einsetzen möchten.


Belinda Plattner, Sigrun Eder: Skillstraining EXPRESS. Band 27, SOWAS!-Sachbuchreihe. Salzburg: Verlag edition riedenburg 2022

 

 

 

 

 

Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

2 688 x 3 307 © SALK


Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at