24.05.2024 | 6 Bilder

Über 500 Besucher beim Tag der offenen Tür in der Schule für Gesundheits- & Krankenpflege

Jetzt bewerben: Start zahlreicher Ausbildungen im Herbst
Tag der offenen Tür in der Gesundheits- und Krankenpflegeschule. © SALK/Bernhofer

Maria Meusburger (Leiterin SALK-Bildungszentrum), Markus Widlroither (Direktor Gesundheits- und Krankenpflegeschule), Gesundheitslandesrätin Daniela Gutschi, SALK-Geschäftsführerin Silvia Lechner, SALK-Geschäftsführer Thomas Gamsjäger (v.li.).

Über 500 Interessierte aus ganz Österreich kamen heute zum Tag der offenen Tür in die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege der Salzburger Landeskliniken. Längst werden hier nicht nur Ausbildungen im Pflegebereich angeboten, auch die Ausbildungen in den Medizinischen Assistenzberufen werden immer beliebter. Das Angebot dafür wird im Herbst auch noch um die Ausbildung zur Röntgenassistenz erweitert – erstmals und einzigartig in Salzburg.

„Es ist uns ein Anliegen die verschiedenen Möglichkeiten im Gesundheitswesen allen Interessierten näher zu bringen. Wer im hochspannenden Bereich des Gesundheitswesens arbeiten möchte, findet bei uns die richtige Ausbildung mit Sinn und Jobgarantie“, ist der Direktor der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Markus Widlroither überzeugt.

Gesundheitslandesrätin Daniela Gutschi freut sich über das große Interesse am Tag der offenen Tür. „Mit dem erweiterten Angebot im Bereich der Medizinischen Assistenzberufe, einschließlich der neuen Ausbildung zur Röntgenassistenz, bieten wir zukünftigen Fachkräften vielfältige Möglichkeiten. Es ist uns ein Anliegen, gut ausgebildete Pflegekräfte zu gewinnen, weshalb wir auch die Ausbildung und Arbeitsmöglichkeiten in den Regionen stärken,“ so Gutschi.

Zahlreiche Finanzierungsangebote

Die Besucherinnen und Besucher konnten sich beim Tag der offenen Tür nicht nur über das vielfältige Ausbildungsprogramm beraten lassen, auch zur Finanzierung konnte man sich Informationen einholen. Die Möglichkeiten reichen hier von einem Pflegestipendium oder einer Stiftungsfinanzierung bis hin zu Ausbildungszuschüssen.

Hightech und Virtual Reality

Darüber hinaus hatten die Besucherinnen und Besucher auch die Möglichkeit sich praktisch zu betätigen und manches gleich selbst auszuprobieren. Auch viele Fragen wurden geklärt: Welche Instrumente und Geräte werden im OP Saal verwendet und wer arbeitet eigentlich dort? Welche Medizinischen Assistenzberufe gibt es und wie lange dauert die Ausbildung? Was ist in der Kinder- und Jugendlichenpflege zu tun und wie lebt man mit der Diagnose Demenz? Besondere Highlights waren wie immer die wirklichkeitsechten Simulationen an Hightech-Puppen und die Virtual Reality-Brille.

Jetzt bewerben

Aktuell läuft bereits das Bewerbungsverfahren für den Start im kommenden September – Bewerbungen sind noch bis zum 30. Juni auf www.mab-salzburg.at oder www.pflegeausbildung-salzburg.at möglich.

Neue Ausbildung zur Röntgenassistenz

Parallel dazu etabliert die SALK-Pflegeschule bereits das nächste neue Berufsbild im Krankenhaus: jenes der Röntgenassistenz. Diese bislang in Salzburg einzigartige Ausbildung dauert elf Monate und startet auch im kommenden Herbst! Die Ausbildung zur OP-Assistenz hat sich über viele Jahre bewährt und beginnt ebenfalls wieder im Herbst. „Durch den Ausbau der Ausbildungskapazitäten an unserer SALK-Schule für Gesundheits- und Krankenpflege sowie medizinische Assistenzberufe können wir den Gesundheitsbereich in Salzburg mit seinem steigenden Personalbedarf nachhaltig unterstützen“, freut sich Direktor Markus Widlroither. Aktuell absolvieren rund 370 Personen eine Ausbildung. Aufgrund der vielen Bewerbungen wird diese Zahl im Herbst weiter steigen.
Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9.300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

Tag der offenen Tür in der Gesundheits- und Krankenpflegeschule.
4 240 x 2 832 © SALK/Bernhofer
Tag der offenen Tür in der Gesundheits- und Krankenpflegeschule.
2 832 x 4 240 © SALK/Bernhofer
Tag der offenen Tür in der Gesundheits- und Krankenpflegeschule.
2 832 x 4 240 © SALK/Bernhofer
Tag der offenen Tür in der Gesundheits- und Krankenpflegeschule.
2 832 x 4 240 © SALK/Bernhofer
Tag der offenen Tür in der Gesundheits- und Krankenpflegeschule.
2 832 x 4 240 © SALK/Bernhofer
Tag der offenen Tür in der Gesundheits- und Krankenpflegeschule.
4 240 x 2 832 © SALK/Bernhofer

Kontakt

Beate Erfurth
Beate Erfurth
Stv. Leiterin Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20013
Mob: +43 (0)676 8997 20013
E-Mail: presse@salk.at