11.09.2024 | 1 Bild

Farben aus Musik zieren Mauer beim Uniklinikum Campus LKH

Künstler Jeroen Koolhaas hat mit Patientinnen und Patienten des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin die Gestaltung der Wand entwickelt und wird sie mit ihnen in den kommenden zwei Wochen bemalen.
© SALK/Bernhofer

Jeroen Koolhaas setzt derzeit den Entwurf um, den er gemeinsam mit jungen Patientinnen und Patienten des Uniklinikums entwickelt hat.

Der international renommierte Künstler Jeroen Koolhaas gestaltet derzeit die Mauer entlang des Uniklinkums Campus LKH in der Lindhofstraße beim Parkplatz des Müllner Bräus. Bekannt ist der Niederländer unter anderem für seine farbenfrohe Bemalung von Favelas in Rio de Janeiro, ein Projekt in Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort, das sich von 2005 bis ins Jahr 2021 erstreckte.

In Salzburg hat Koolhaas in den vergangenen Monaten mehrere Workshops mit Patientinnen und Patienten des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin am Uniklinikum Salzburg abgehalten. Dabei flossen Themen wie Musik, Geräusche, Verkehr und Straßen in die künstlerische Gestaltung der Mauer in der Lindhofstraße ein. Das Projekt des Fonds zur Förderung von Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum wird am 11. Oktober zusammen mit einem weiteren Kunstprojekt im Wartebereich des neuen Gebäudes der Universitätsklinik für Nuklearmedizin und Endokrinologie öffentlich vorgestellt werden.

4 131 x 2 759 © SALK/Bernhofer

Stefan Tschandl