28.04.2020 | 1 Bild

Zweiter Patient aus Frankreich vor der Rückverlegung

77-jähriger Covid-Patient wurde vier Wochen lang im Uniklinikum behandelt

Erfreuliche Nachrichten aus dem Covid-Haus am Uniklinikum Campus LKH: Der zweite Patient aus Frankreich wurde am Montag von der Intensiv- auf die Normalstation verlegt. Ihm geht es mittlerweile so gut, dass sein Rücktransport in die die Heimat vorbereitet wird. Er wird am frühen Nachmittag mit einem Learjet der Luxembourg Air Rescue zurück nach Frankreich geflogen.

Der 77-Jährige war einer von drei Covid-Patienten, die am 1. April mit zwei Hubschraubern von der Mosel-Region nach Salzburg geflogen wurden. Ein 68-Jähriger konnte bereits am 15. April wieder zurück nach Frankreich überstellt werden. Der dritte Patient (67) wird weiterhin auf der Intensivstation beatmet. Aktuell werden 73 Patienten im Covid-Haus behandelt, zehn davon auf der Intensivstation.

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit 6.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr als 73.000 vollstationäre, 9.000 tagesklinische und 940.000 ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus und Campus Christian-Doppler-Klinik in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit und Tamsweg.

Über die SALK:

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9.300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Hubschrauber
4 134 x 2 756 © SALK

Kontakt

Dr. Wolfgang Fürweger
Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at