06.03.2024 | 2 Bilder

Neue Räume für dermatologische und kardiologische Tagesklinik

Noch bessere Bedingungen für geplante Eingriffe am Uniklinikum Campus LKH
© SALK/Bernhofer

v. l: Alexander Pettendorfer (Leitende Pflegeperson UK für Dermatologie), David Hardy (Leitende Pflegeperson Tagesklinik), OA Dr. Bernhard Ohnewein (UK für Innere Medizin II), Doz. Mathias-Christoph Brandt (Uniklinik für Innere Medizin II), Prof.in Uta Hoppe (Vorständin Uniklinik für Innere Medizin II), Sarah Höcük (Sekretariat), Prof. Martin Laimer (Leitender und 1. OA Uniklinik für Dermatologie), Christine Wulff-Gegenbauer (Pflegekraft Uniklinik für Innere Medizin II), Doz. Peter Kölblinger (Uniklinik für Dermatologie).

Die Universitätskliniken für Dermatologie und Allergologie und für Innere Medizin II, Kardiologie und internistische Intensivmedizin betreiben eine gemeinsame, interdisziplinäre Tagesklinik. Hier werden die Patientinnen und Patienten im Zuge kleinerer geplanter Eingriffe betreut, die noch am selben Tag das Krankenhaus wieder verlassen können. Nun stehen der Tagesklinik im 2. Obergeschoß des Hauses D am Uniklinikum Campus LKH neu renovierte Räumlichkeiten zur Verfügung.

„Das Konzept einer kardiologischen Tagesklinik ist in Österreich vergleichsweise neu“, erklärt Professorin Uta Hoppe, Vorständin der Universitätsklinik für Innere Medizin II: „Studien aus mehreren Ländern und auch unsere eigenen Zahlen zeigen, dass eine Tagesklinik den Patientinnen und Patienten dieselbe Sicherheit bietet wie eine stationäre Aufnahme. Gleichzeitig empfinden die Patientinnen und Patienten eine Entlassung am selben Tag bei familiärer Betreuung in den ersten 24 Stunden als große Erleichterung.“

Die kardiologische Tagesklinik wurde im September 2022 in provisorischen Räumlichkeiten geschaffen, um etwa Herzkatheter-Untersuchungen, Herzschrittmacher-Aggregatwechsel oder Kardioversionen (Behandlung von Herzrhythmusstörungen) ohne stationäre Aufnahmen durchführen zu können. Nur vier bis sechs Stunden verbringen die Patientinnen und Patienten jeweils in der Tagesklinik. Im ersten Jahr des Tagesklinikbetriebes konnten bereits 1.000 Eingriffe durchgeführt werden. „Wir behandeln im Schnitt sechs Patientinnen und Patienten pro Tag, das entspricht in etwa dem Umfang, welcher auch vom AKH in Wien erbracht wird“, so Dozent Mathias-Christoph Brandt, Leiter der kardiologischen Tagesklinik.

Die dermatologische Tagesklinik besteht schon seit 2018 und wird im ärztlichen Bereich von den leitenden Oberärzten Dozent Peter Kölblinger und Dr. Arno Hintersteininger geführt. Hier werden vor allem Patientinnen und Patienten mit Hautkrebs behandelt, die sich operativen Eingriffen unterziehen oder moderne Krebstherapien verabreicht bekommen. Die Pflege betreut unter der Leitung von David Hardy beide medizinischen Bereiche.

4 240 x 2 832 © SALK/Bernhofer
3 905 x 2 625 © SALK/Bernhofer